Erfolgreiches Kundenprojekt: Optimierung des Handlings mit 3D-Druck

Im Zuge eines kundenspezifischen Projekts haben wir ein bestehendes Bauteil überarbeitet, um das Handling erheblich zu verbessern. Hierbei handelt es sich um ein Führungsrohr, das im Produktionsprozess üblicherweise von Hand abgezogen wird. Da das Rohr im betreffenden Produktionsschritt jedoch feucht und seifig ist, war das Abziehen des bisherigen Rohrs (blaues Bauteil) eine echte Herausforderung für unseren Kunden.

Unsere Lösung? Die innovative Neukonstruktion (gelbes Bauteil) mit einer ergonomisch geformten Außenkontur und einer praktischen Rille zum einfachen Greifen. Diese Anpassungen erleichtern dem Kunden das Handling erheblich, selbst in dieser feuchten und seifigen Produktionsumgebung.
Um höchsten Standards gerecht zu werden, wurde ein spezielles lebensmittelechtes PLA-Material verwendet, das präzise auf unserem 3D-Drucker verarbeitet wurde. Das

Ergebnis: ein Bauteil, das nicht nur funktional ist, sondern auch den Kundenanforderungen bezüglich Lebensmittelechtheit und -unbedenklichkeit entspricht.
👉 Hier zum Vergleich das bisherige (blaue Bauteil) und das optimierte Design (gelbes Bauteil).  Wir freuen uns, dass wir mit unserem 3D-Druck-Know-how helfen konnten. Unser Kunde ist hoch zufrieden. 

#3DDruck #innovation #engineering #Bauteiloptimierung

Bauteil vor (blau) und nach (gelb) der innovativen Neukonstruktion im 3D-Druck

Scroll to Top